Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2008, 17:55   #10 (permalink)
billymoppel

Benutzerbild von billymoppel

Standard AW: Kletterpflanze für Schattenstandort

das geißblatt ist bei 2x2m ungeeignet. in drei jahren ist bereits der stamm so hoch.
mit geißblättern kann man keine flächigen begrünungen erreichen.
montana-clematis sehe ich bei der geringen fläche auch nicht, die wächst pro jahr mehrere meter (und vor allem nach oben - mein ist im jahr ihrer pflanzung fast 6m gewachsen!)) und wenn man sie blühend haben will, darf man nicht oder nur wenig schneiden, da sie am altholz blüht (im gegensatz zu anderen clematis)
wirklich dicht bekommst du mit efeu, z.b. hibernica, das ist der großblätterige dunkelgrüne. blühen tut der ja irgendwie auch, aber auch hier sind 4qm eher ein witz, das heißt dann schneiden, schneiden, schneiden...für wilden wein dito und der treibt halt immer so spät aus...
ich würde drei-vier kleinere clematis mit unterschiedlichen blühzeiten pflanzen - hundertpro dicht wird das nicht, aber hübsch.
alternativ vielleicht noch ne kletterhortensie, aber dicht in engerem sinne wird das auch nicht.
hortensie kombiniert mit clematis?
je nachdem wie tief der schatten ist, könnte man doch bei der größe auch über eine himbeere nachdenken? halbschatten ist für viele sorten gut genug, zumal wenns geschützt ist.
die bereits genannte pfeifenwinde hat zwar sehr große blätter, aber die blüte sieht man gar nicht vor lauter bescheidenheit und sie treibt sehr sehr spät aus. (meine beginnt gerade so langsam) und sich dahinter nackig machen kann man definitv nicht
billymoppel ist offline   Mit Zitat antworten