Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2008, 22:36   #12 (permalink)
billymoppel

Benutzerbild von billymoppel

Standard AW: Kletterpflanze für Schattenstandort

bei den einjährigen winden ist halt die frage, obs was wird mit der blüte, die brauchen schon ein wenig sonne - bei der prunkwinde kenne ich es beispielsweise so, dass sie nur die blüten offen hat, wenn die sonne drauf scheint. feuerbohne sind gut, die blüte ist ja auch ganz hübsch und schmecken tuts sowieso - bei mir ist das aber ein beliebter spinnen-fluchtort im sommer deswegen muss männe die immer ernten was sonne angeht, gilt wohl das gleiche.
aber mit einem versuch vergibt man sich ja nix, der materialeinsatz tendiert ja gegen null.

aus dem wald kenne ich so, dass die gemeine waldrebe (clematis vitalba) schon sehr dicht ist, allerdings weiß ich nicht, wie der platzbedarf so ist, ich vermute mal, es ist auch nicht so anders als bei einer montana. die montana rubens habe ich, die hat auch recht dichtes und großes laub (das ist so rot-dunkelgrün) ist aber eben groß, sehr groß... die vitalba blüht natürlich als wildpflanze eher dezent, dafür hat man den ganzen winter die hübschen samenkapseln. allerdings denke ich, wird sich das gute stück auch kräftig aussäen...bei uns kommt die an waldrändern in solchen massen vor, dass es fast nicht anders sein kann.
ich bin ansonsten so der viticella-liebhaber, aber ganz wirklich dichtes laub hat leider keine von meinen und die familie ist ja leider auch ungeheuer zahlreich...
ich bestelle reltiv viel im www, weil ich hier kaum was besonders bekomme und obs nun am grünen daumen oder an schlichtem glück liegt - wirklich negative erfahrungen habe ich noch nie gemacht. mein lieblingsversand ist daher einer, der sein zeug in duftendes wiesenheu packt - ein fest für die sinne (und den staubsauger ) beim auspacken und die kaninchen meiner freundin haben auch noch ihren spass. ich lege halt wert darauf, dass es z.b. versender sind, die ihr zeug nicht donnerstag zu ups o.ä. geben, die samstag nicht liefern und dann gammelt das zeug ein wochenende vor sich hin...

Geändert von billymoppel (07.04.2008 um 23:05 Uhr).
billymoppel ist offline   Mit Zitat antworten