Werbung hat für mich in erster Linie einen Unterhaltungswert, gute Werbung versteht sich. Unter guter Werbung verstehe ich humorvolle und Geistreiche Werbung. Produktewerbung an sich, wirkt bei mir nicht, jedenfalls höchst selten - ein Beispiel solcher will mir nicht in den Sinn kommen.
Eine andere Art der Werbung ist das "Branding" (Firmenauftritt/Logo, ect.) einer Firma, das kann mich schon eher mal kurzfristig "verführen". Wer wählt schon - zB. einen Mobilfunkanbieter für ein Handyvertrag mit einem unsympatischen Branding!
Schlussendlich liegt es an der Persönlichkeit eines jedem einzelnen, wie stark er sich in den Bann eines Produktes ziehen lässt. Da werden faule Köder ausgelegt, die ich schön Kilometerweit gegen den Wind rieche. Da werden Wünsche und Hoffnungen in Produkte hinein projiziert die manchmal weh tun. Und ich staune immer wieder, dass es Menschen gibt die auf eben diese faulen Köder eingehen. Ich will damit nicht sagen dass ich Immun gegen Werbung bin - scheint mir auch nicht möglich, aber eine gesunde kritische Distanz und skeptik zur Werbung (Manipulation) nenne ich heute mein eigen.
YouTube - BILDblog-Werbespot