Thema: Zecken
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2008, 13:15   #5 (permalink)
daisy chain

Benutzerbild von daisy chain

Standard AW: Zecken

Hallo Dranse,

da ich sehr viel im Wald joggen bin und auch in unserer Gartenwiese diese fiesen Zecken sich tummeln, hatte ich schon einige Zeckenbisse, daher weiß ich ein wenig Bescheid.
Impfen lassen kann man sich nur gegen die Frühsommermeningitis, die die Zecken übertragen. Die Kosten werden auch von der Krankenkasse übernommen, wenn euer Gebiet gefährdet ist.
Außerdem übertragen diese Biester auch noch die gefährliche Borreliose. Ich hatte bereits zweimal diese Bakterien. Wenn man sich ca. 4 Wochen nach einem Biss gleich untersuchen lässt, bekommt man Antibiotika und die Sache ist dann ok. Einige Monate später muß man noch mal zur Blutkontrolle. Leider kann man mit jedem neuen Biss wieder Borreliosebakterien im Blut haben, es heißt also immer nach einem Wald- und Wiesenaufenthalt den Körper absuchen und die Sache aufmerksam verfolgen. Schützen kann man sich auch mit Spray auf ungeschützte Hautstellen gegen Zecken und Mücken.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben. Wegen der Herzkrankheit aber unbedingt mit dem Hausarzt noch mal reden.

Liebe Grüße
Daisy
daisy chain ist offline   Mit Zitat antworten