Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2008, 23:04   #15 (permalink)
Claudix

Standard Unkraut vernichten

Hallo Chilli,

ich hatte ein ähnliches Problem.

Ich habe 2 Methoden (Handarbeit und Chemie) kombiniert, damit ich so wenig Chemie wie möglich in den Garten bringe:

Mein Garten war überwuchert mit Giersch (Geisfuß). Da ich jedoch die Kulturpflanzen dazwischen nicht ausrotten wollte, habe ich das altbewährte Mittel (Hacken und Wurzeln entfernen - 2 Stunden pro 1 qum!) zurück gegriffen. Bei großen, unkultivierten Flächen kannst Du auch die Erde durch ein Wurfsieb werfen und so die Wurzeln aussieben. Zwischen Gehölzen habe ich Round Up (gegen Giersch!) gesprüht, weil ich die Büsche nicht entfernen wollte. Da jedes Würzelchen, das in der Erde bleibt, wieder neue Gierschpflanzen sprießen lässt, habe ich diese dann mit Erfolg die neuen Triebe einzeln besprüht. Dabei habe ich leider auch ein paar Lilien und ein Farnkraut unfreiwillig geopfert. Wenn es das Wetter zulässt, werde ich wie ein Jäger durch den Garten pirschen und nach jedem Gierschblättchen Ausschau halten und es ansprühen. Jetzt, nach 2 Jahren, kann ich sagen, ich habe das Unkraut besiegt. Es ist nur ratsam, auch die Nachbarn davon zu überzeugen, dass dieses Teufelszeug besiegbar ist, sonst kommt es durch die Hintertür, sprich - über den Gartenzaun, wieder zurück.

Viel Glück und Erfolg wünscht Dir

Claudix
Claudix ist offline   Mit Zitat antworten