Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2008, 19:58   #15 (permalink)
Yanjep

Standard AW: Moos und Unkraut im Rasen, einfach lassen?

Anscheindend schaffe ich es nicht, Fotos hochzuladen, ich bekomme immer nur Fehlermeldungen.

Die Anlage des Gartens ist relativ simpel: 650 qm rechteckiges Grundstück, Vorkriegshaus mit ca. 70 qm Grundfläche, dahinter ein massiv gemauerter Schuppen mit anschließender Holzterrasse und Sonnensegel, außenrum linke Seite bis zur Mitte obere Grundstücksgrenze Koniferen / Ziergehölze (Flieder, Forsythie, Felsenbirne etc), die andere Hälfte ist frei, aber auf den Nachbargrundstücken ist die Grenze blickdicht auf die gleiche Weise bepflanzt.

Ich bin auch für arbeitsintensive Vorschläge dankbar, müssen ja nicht sofort umgesetzt werden.

Nachdem die Vorbewohner jahrelang nix gemacht haben, habe ich schon eine Menge Zeit, Muskelschmalz und Geld investiert, um den Garten ein bißchen auf Vordermann zu bringen. Gegen ein bißchen Wildnis habe ich ja nichts, aber bitte kontrollierte Wildnis. Diverse wirklich riesige Farnhorste wurden mit dem Beil zerhackt (ich weiß nicht, was ich mehr verabscheue, Moos oder dieses überall wuchernde Farnzeugs, einfach widerlich, wenn es sich überall festsetzt. Die Horste hatten teilweise einen Durchmesser vom 1 m und haben sogar den Wurzelbereich von anderen Pflanzen befallen) ein Teil der freien Grundstücksgrenze entsprechend des bestehenden Bewuchses mit Koniferen und Ziersträuchern bepflanzt, die verlotterten Beete neu angelegt, Beerensträucher, eine Minikirsche und einen Pfirsichbaum gepflanzt, den Vorgarten auf Vordermann gebracht und und und. Es bleibt noch reichlich zu tun. Allerdings möchte ich die Bepflanzung der alten Anlage und dem Alter des Hauses anpassen, also heimische Pflanzen und nix "Neumodisches" oder Tropenpflanzen.

Ich weigere mich nur, den kompletten "Rasen" umzugraben und neu einzusähen. Irgendwo ist bei mir Schluß! Außerdem habe ich ein bißchen Angst, daß ich nach einem "plattmachen" erstmal in eine Wüste schaue. Dann lieber so nach und nach umgestalten (sonst wird auch mein Mann nervös, der mich bislang machen läßt...)

Yanjep, für Tips wirklich dankbar.

Geändert von Yanjep (13.04.2008 um 20:06 Uhr).
Yanjep ist offline   Mit Zitat antworten