AW: Giftige Pflanzen im Garten Giftpflanzen
Danke, niwashi. Du hast genau meine Meinung als Garten- und Kinderbesitzerin (SCHERZ!!!) wiedergegeben. Ich habe einige der in der Liste aufgeführten Pflanzen im Garten, dazu drei Kinder und ich habe in den ganzen letzten Jahren nicht ein einziges Mal erlebt, daß eins der Gören Pflanzenteile zerkaut/geschluckt hätte.
Im Krabbelalter waren sie beaufsichtigt. Sowie sie laufen konnten, erging ganz schlicht ein striktes Verbot, IRGENDETWAS aus dem Garten abzureißen oder gar zu essen. Mit wachsendem Verständnis habe ich ihnen nach und nach beigebracht, was wie heißt - ohne mich nur auf Giftpflanzen zu beschränken oder ein großes Theater drum zu machen: das hätte das Ganze nur spannend gemacht!
Und Du hast natürlich recht: die meisten giftigen oder auch nur ungenießbaren Pflanzenteile schmecken so absolut furchtbar, daß ein normales Kind sie sofort wieder ausspucken würde. Mal ehrlich: welches Kind kaut schon freiwillig auf Eibennadeln rum?!
Die einzigen Vergiftungen mit Gartenpflanzen, von denen ich weiß, passieren viel später. Es gab hier einige üble Fälle von Teenagern, die Engelstrompete oder Passionsblume geraucht haben und danach in der Psychatrie gelandet sind...
die Verantwortung dafür, die Kinder zu einem bewußten Umgang mit der Natur zu erziehen, liegt definitiv bei UNS. Den Garten von allem zu bereinigen, was eventuell giftig sein könnte, halte ich für den völlig falschen Weg.
LG, Tina. |