AW: Gurken sind krank: In den Garten pflanzen?
Also, ich habe auch Gurken hier im Zimmer. Seit einem Monat stehen sie in Töpfen. Dieses WE sollten sie eigentlich raus. Leider haben sie exakt die Krankheitssymptome, die du beschreibst und fotografiert hast. Auch hier bilden sich dünne, welke Stellen, die wie Pergament erscheinen. Bei einem Blatt laufen die Stellen zusammen, weil sie groß geworden sind und das Blatt wird um die Stellen herum gelb. Das ganze ist in höchstens 1 Woche passiert. Habe es kaum mitbekommen.
Ich habe bei meinen Gurken aber noch etwas weiteres entdeckt: Mit einer Lupe kann ich auf den befallenen Stellen (und um die befallenen Stellen herum) kleine schwarze Punkte auf der Blattoberseite sehen (von unten scheinen sie durch, aber das liegt daran, dass die Flecken durchscheinend und dünn sind). Die schwarzen Pünktchen sind aber nicht sehr dicht, bilden keinen Rasen.
Ich vermute es ist eine Pilzkrankheit, wegen der schwarzen Punkte. Trotzdem ist es merkwürdig, da ich bei Pilzkrankheiten eher einen richtigen Pilzrasen auf einer der Blattseiten erwartet hätte.
Was ich jetzt tun soll, weiß ich nicht. Auch ich frage mich, ob es noch was bringt, die Gurken raus zu pflanzen. Eigentlich müßte ich die Dinger entsorgen, aber eventuell würde es ja was bringen die befallenen Blätter abzuschneiden und die Pflanzen mit äußerlichem und systemischen Fungizid zu behandeln?!
Was genau ist das für eine Krankheit?
Geändert von Jordy (17.04.2008 um 23:30 Uhr).
|