AW: Gurken sind krank: In den Garten pflanzen?
Was genau meine Gurken letztes Jahr hatten kann ich Dir nicht sagen. Aber ich kann Dir sagen, dass ich sie ausgepflanzt habe. Zunächst sah es danach aus, als würden alle eingehen. Es sind nämlich alle befallenen Blätter abgestorben, während neues Blattwerk gebildet wurde. Das neue Blattwerk hatte wieder diese flecken, dort waren sie zunächst gelbe Punkte (wie welke Stellen) im jungen Blatt, später wurden die gelben Punkte so wie üblich - trocken. Aber insgesamt wurden es bei neuen Blätter immer weniger von diesen Flecken, bis die Pflanzen die Entwicklung von Blätter mit solchen Flecken komplett eingestellt hat und stattdessen gewöhnliche saftig-grüne Blätter getrieben hat. Und entgegen meiner Erwartungen (zuerst leichten Geilwuchs, dann diese Flecken, dann spät ausgepflanzt) habe ich noch nen so riesen großen Ertag erzielt, dass meine Nachbarn neidisch waren (für die Nachbarn wars kein gutes Gurken-Jahr). Besonders die Rimoni hat abnormal gut getragen...
Also: Wenn Deine Pflanzen die absolut gleiche Krankheitsbilder zeigen, sonst aber nen gesunden & ordentlichen Eindruck machen, dann pflanz sie aus...
Grüßle, Michi
Geändert von Sunfreak (18.04.2008 um 01:21 Uhr).
|