Thema: Lehmboden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2008, 10:55   #7 (permalink)
turtleanni

Standard AW: Lehmboden

Hallo Angel,

ich kenne dieses Problem auch: Neubau, statt Mutterboden wurde Lehm angebracht.
Beim Pflanzen einer Hecke 2 Spaten abgebrochen, weil sie nach dem ersten Stich nicht mehr rausziehbar waren. habe mir dann letztes Jahr mit dem Nachbarn ne große Motorhacke von Güde besorgt, mehrmals gehackt, doch am Ende des Garten war der Boden zu nass, so dass es zu große Brocken gab.
Der Nachbar wollte dann letztes Jahr unbedingt seinen Rasen anlegen: Hat alles platt gewalzt (fühlte sich danach an wie Gummi), Säcke mit Erde aus dem Baumarkt besorgt,
ne ca. 3 cm dicke Schicht mit der Erde befüllt, Samen verteilt und dann mit einer dünnen Sandschicht zugedeckt. Der Rasen ist dann auch gewachsen, aber meiner Meinung nach nicht gut: Wasser steht nach dem Regen, viele Flecken (ca, 10*10cm) ohne Rasenbewuchs, trotz Nachsaat.

Ich habe letztes Jahr begonnen in mehreren Etappen Reinsand 0/2 in den Boden einzuhacken: Bin jetzt bei ca. 6Tonnen bei ca. 220m2 (kosten bei Selbstabholung mit Hänger ca. 150E).
Der Boden fühlt sich viel lockerer an, bei mir staut das Wasser auch nicht mehr. Werde jetzt in den nächsten Tagen wenn es trocken ist den Boden mit nem Rechen verziehen und dann einsähen und Walzen.

gruß turtleanni
turtleanni ist offline   Mit Zitat antworten