AW: Teich in der Wanne
Frage 1: Ab wann darf es wieder rein? Letzter Frost: Eisheilige, Mitte Mai, oder schon früher?
Frage 2: Neuerwerbung Sumpfdotterblume; kann ich es mit Teichtopf so einhängen, dass es mit dem Wurzelballen ganz im Wasser ist?
Frage 3: Was könnte ich noch dazusetzen? Kleinbleibend, gut zum Überwintern?
Frage 4: Könnte ich die Pflanzen, die bei uns heimisch sind (Sumpfd.bl.) im Teich lassen, wenn ich die
Zu Frage 1: Mitte Mai wäre in ordnung sie verträgt keinen frost aber kann kühl stehen
Zu Frage 2: Sie sollte nur 10 cm im wasser stehen aber das siehst du noch unten bei meiner aufzählung
Zu Frage 3:Hier habe ich ein paar für dich
Blaugrüne Binse Juncus inflexus. Sonne, Halbschatten. Blüte 6 - 8, bräunlich, 40 - 60 cm. Wasserstand bis 5 cm. Sumpf.
Blutauge Comarum palustre. Sonne, Halbschatten. Blüte 6 - 7, purpurrot, 40 - 50 cm. Wasserstand bis 10 cm. Sumpf.
Gauklerblume Mimulus cupreus 'Roter Kaiser'. Sonne, Halbschatten. Blüte 5 - 6, scharlachrot, 20 cm. Wasserstand bis 10 cm. Sumpf. Reichblühend.
Gauklerblume Mimulus ringens. Sonne, Halbschatten. Blüte auffällig gefärbt, reichhaltig, 6 - 9, blauviolett, 20 cm. Wasserstand bis 10 cm. Sumpf. Wuchert.
Goldfelberich Lysimachia thyrsiflora. Halbschatten, Schatten. Blüte 5 - 7, goldgelb, 30 - 50 cm. Sumpfpflanze.
Japanische Schwertlilie Iris kaempferi. Sonne. Blüte 6 - 7, violett, 80 cm. Sumpfpflanze.
Kardinalslobelie Lobelia cardinalis. Sonne, Halbschatten. Blüte 6 - 9, leuchtend rot, 60 - 80 cm. Sumpfpflanze. Sehr empfehlenswert.
Kaukasische Sumpfdotterblume Caltha polypetala. Blüht im Frühling mit grossen Blumen. Höhe 75 - 90 cm. Wasserstand bis 7,5 cm.
Molchschwanz Saururus cernuus. Sonne, Halbschatten. Blüte 7 - 8, gelblichweiss, 60 - 120 cm. Wasserstand bis 10 cm. Sumpf.
Bitteschön |