Zitat:
Zitat von enedwaith Aber meine frage ist immer noch kann ich die alten Rankhilfen einfach mit Sakrotan desinfizieren? |
Da kann ich nicht wirklich helfen. Was sind das für Rankhilfen?
Zitat:
Zitat von enedwaith Überträgt sich die Braunfäule auch auf Chilis Gurken und Zucchini? |
Die Braunfäule befällt auch Chili's, Gurken und Zucchini. Aber bei Tomaten soll es wohl am häufigsten passieren, zumindest liest man davon am meisten. Stehen die Pflanzen im trockenen ist die Rate, dass Pflanzen an der Braunfäule erkranken viel niedriger oder die Pflanzen erkranken erst viel später.
Zitat:
Zitat von enedwaith Das die Tomaten nicht direkt neben den Gurken stehen sollen habe ich schon gelesen kann ich sie in einem kleinen Gewächshaus aber neben die Zucchini stellen? |
Gurken nicht neben Tomaten...?

Also bei mir reifen gerade auf der Fensterbank die ersten Gurken & Tomaten heran, sprich die Pflanzen stehen viel enger als bei der Garten-Kultur. Probleme hab ich keine. Auch mein Opa zieht seit ettlichen Jahren, ich denke seit er ein Gewächshaus hat, darin zusammen Gurken + Tomaten. Allerdings hab ich dasselbe was du schreibst auch schon aus verschiedenen Quellen gelesen...
Allerdings wenn was dran ist, dann würd ich auch keine Zucchini in die Nähe pflanzen. Denn Zucchini wie auch Gurken gehören zur selben Familie...