AW: Experiment: Pikieren? ja - nein
So ein kleines...hm, ja - dafür hätt ich vielleicht auch noch Platz. Aber egal, heuer muss es so gehen.
Im Anhang zwei neue Vergleichsfotos.
Foto eins draußen : rechts die pikierte Sparta, links die nicht pikierte. Ich kann einen leichten Farbunterschied der Blätter feststellen, außerdem ist die nicht pikierte ein wenig gedrungener im Wuchs. Das allerdings minimal, wie ich finde. Die nicht pikierte ist ein wenig weiter in der Entwicklung (s. Fruchtansatz). Der Sparta tat das Pikieren aber anscheinend gut.
Foto zwei, noch im Zimmer: rechts die nicht pikierte Supersweet, links die pikierte. Hier sieht es anders aus. Zwar sind beide recht lang und dürr, die nicht pikierte ist aber deutlich kräftiger und auch wesentlich weiter.
Kann natürlich alles auch an den unterschiedlichen Samen gelegen haben, oder es sind die Sorten, oder, oder, oder....
Ich melde mich deswegen nochmal, wenn ich weiß, wieviel Ertrag sie geliefert haben.
Lieben Gruß!
__________________ Man muß noch etwas Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können (F.Nietzsche) |