Zitat:
Zitat von Sunny1979 Wieviel Sand, Hornmehl und ich habe auch von Rindenmulch gehört, müsste ich denn auf dieser Fläche einarbeiten? Oder muss ich es einfach nur aufstreuen?
Ich denke mal, das müsste ich nach dem Unkraut entfernen und Boden auflockern machen, oder? |
Hallo,
Sand nach Beschaffenheit des Bodens, bei sandigem Lehm nichts, bei schwerem Lehm- oder Tonboden schon einige Kilos

, man sagt 10 %Anteil an Sand im Boden ist optimal...
Hornmehl nur bei Stickstoffmangel, sonst eher zurückhaltend (bei der Fläche vielleicht 2-4 Kilos aufstreuen, da macht man nichts verkehrt). RindenMULCH auf keinen Fall, RindenHUMUS (besser REIFER !!!! Kompost) nach Bodenbeschaffenheit möglichst nur in den oberen Bodenbereich (ca. 20 cm tief) und auch nur bei wenig Eigenhumus (humusreicher Boden ist eher sauer und dunkler/schwärzer).
So jetzt wirds kompliziert: Bodenbeschaffenheit nach Wurstmethode prüfen (eine etwas angetrocknete Menge Erde nehmen, wenn man dünne Würstchen rollen kann, ists ein Tonboden, dann großzügig mit Sand und Humus aufbessern, wenn man dickere Würste rollen kann die aber beim Dünnerwerden zerfallen, dann ists ein Lehmboden, evtl. Sand und Humus einbringen, beim Umstechen merkt man obs schwerer Boden ist, der ist bindiger, man hebt zusammenhängende Stollen aus; einen trockenen Sandboden schließe ich nach Deiner Beschreibung aus). Es gibt für 5,- € in den Baumärkten einen PH-Bodentest, den auf jeden Fall machen und den PH-Wert evtl. anpassen (wie es geht, kann ich ggfs. später erklären). Sicherer ists ca. 30,- € für einen Labor-Bodentest zu investieren, dann bist Du auf der sicheren Seite...
Wie gesagt, im nachhinein danken Dir die Pflanzen eine vernünftige Bodenbearbeitung.
LG Lisa
PS. Achso, Sand möglichst unterarbeiten, ruhig bis 50 cm Tiefe nur wie gesagt Humus und Hornmaehl eher nicht. Wichtig: Achte bei Tiefenbearbeitung auf die Reihenfolgen der Schichten, oben kommt auch wieder nach oben, die untere Schicht nach unten.
Noch ein Tip: bei der großen Fläche Abschnittsweise arbeiten, am besten von der Terasse weg, dann schauts ncht so trostlos aus, wenn man (frau) nicht alles sofort schafft