Hallo,
wir haben im März ein Stück Rasen umgegraben. Hab damals auch hier nachgefragt:
http://www.hausgarten.net/gartenforu...u-anlegen.html (Gemüse-/Kräutergarten neu anlegen)
Inzwischen ist schon etliches was wir gesät haben aufgegangen und entwickelt sich für mein Gefühl recht gut. (gut ich gebe zu es könnte schneller wachsen, aber das liegt wohl eher am Wetter und meiner Ungeduld

)
Wir haben Kompost von der Kompostierungsanlage eingegraben. Der enthält noch mehr organisches Material wie Humus und ist so zur Bodenverbesserung besser.
Die Gartenerde aus dem Baumarkt ist eher zur Direkten Verwendung und nicht zum Untermischen geeignet
(denke ich - bitte verbessern, wenn ich da falsch liege!!). Also wenn ihr den Bodenaustauschen wollt, geht das schon...
Humus enthält meines wissens auch mehr organische Nährstoffe wie reine Gartenerde.
Guckt doch mal nach einer Kompostierungsanlage in der Nähe. Ich fand die auch günstiger wie den Baumarkt. (2,50€ für einen Sack mit etwa 40Litern.)
Ansonsten wenn ihr noch säen wollt, dann auf späte Sorten achten. Die Frühen keimen und entwickeln sich bei höheren Temperaturen schlechter.
Und ich bin der Meinung, dass Ihr durchaus noch säen könnt!

Bohnen z.B. werden eh erst ab Mai gesät und was bei anderen vielleicht die Nachsaat ist, ist halt dann bei Euch die erste.
Und kleine Pflänzen gibt's ja zur Zeit in rauen Mengen.

Ist in der Hinsicht schon fast ein Vorteil wenn man später loslegt.

Ich steh jetzt immer davor und überlege ob ich nicht doch noch was unterkriege... weil die ja schon größer sind als die im Garten (ohne Frühbeet oder so)
Viel Spaß
kl
