Hallo,
Ja mit der Dunstabzugshaube das stimmt,aber nur wenn sie einen Ausgang (Entlüftung) nach außen hat .Unsere ist nur mit einem Filter und ohne Be/Entlüftung nach außen. Ja wir haben lange überlegt mit einem Kaminofen für unser kleines Wohnzimmer,aber es ist nicht problematisch mit den angekippten Fenstern geht es ganz gut, aber eben auch zum Fenster raus .Es gibt leider kaum einen Kaminofen unter 6 KW der uns gefallen hat.Aber egal wir haben es nicht bereut .Das Handhaben mit dem Kaminofen das er gut brennt und kaum Rußbildung anfällt und immer eine klare Scheibe ist ,das haben wir für uns sehr zufriedenstellend rausgefunden. Dank einer Sekundär und Primärluftregelung. Aber ich stimme jedem zu der sagt man müsse es selbst für sich rausfinden und selbst probieren welche einstellung am besten für die eigenen Bedürfnisse und Verhältnisse ist. Ich habe nun auch schon überlegt die Türöffnung zu verbreitern auf die doppelte breite ,das wäre kein Problem nur wieder ein " wenig " Staub und Dreck.

(konnte mein Frau noch nicht von dem kleinen Eingriff überzeugen) Dann würde der Kamin genau hinter der neu enstandenen Öffnung stehen und unmittelbar Wärme zum Flur abgeben.Ich bin mit den Ventilatoren am hin und her überlegen,aber es sollte eigentlich gehen,wenn die Wohnzimmertür ständig offen bleibt und Luft aus dem Flur und Treppenhaus in das Wohnzimmer gelangt.Die Zimmer die ich versorgen möchte grenzen mit der Türöffnung an den Flur.