Hallo Maria
Knoblauch habe ich im Herbst, Oktober/November in den Garten gesetzt. Ich habe einmal gelesen, daß Deutscher Knoblauch für unsere Gegend besser sei, als Türkischer, denn der soll in einer Region gepflanzt werden, die sehr heiß sein soll. Somit bin ich auf den Markt und habe nach deutschem Knoblauch ausgeschaut gehalten und gefunden. In den Supermärkte gibt es keine deutsche, sonder türkische. Wichtig: Ich habe nichts gegen Türken, es soll keine Diskriminierung sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die einzelne Zehen habe ich doppelt so tief gesetzt, wie sie groß waren. Es soll ein sonniger Platz sein.
Zu den Zwiebeln: ich habe im Frühjahr Steckzwiebel genommen und sie so tief in den Boden gesetzt, so daß nur noch die Spitze der Steckzwiebeln aus dem Boden geschaut haben.
Wenn Dein Garten etwas klein sein sollte, so kanst Du beide auch zwischen die Rosen setzen ( verhindern Krankheiten ).
Zur Reife: Beide sind erntereif, so wie es Lacy geschrieben hat. Nur lasse ich die Zwiebeln als ca. 8 - 14 Tage auf dem Beet liegen, je nach Sonnenschein, damit sie trocknen können.
Übers Jahr habe ich auch die Säckchen von den Kartoffeln und Zwiebeln gesammelt, darin kommen dann die Zwiebeln und der Knoblauch und werden bis zum Verbrauch bzw. Frostbeginn im Gartenhäuschen, oder wo es bei Dir möglich ist luftig aufbewahrt ( man kann auch Obststeigen nehmen, müssen aber rundum luftdurchlässig sein ).
LG: Dieter, der Frischling