AW: Darf ich Wein düngen???
meine hausreben dünge ich im großem ganzen auch nicht, wenn man mal von ein paar hornspänen hie und einbißchen kompost da absieht. nur der regent bekommt ein bißchen magnesium extra, der braucht das halt.
bei bei einer nährstoffunterversorung hättest du die anzeichen: blühfäule, kleine früchte, chlorosen schon gesehen, man darf ja auch auch nicht vergessen, dass wein sehr seht tief wurzeln kann (angeblich bis 30m), so er die möglichkeit hat.
ich bezweifle, dass sich für eine rebe die spritzerei lohnt, das ist ja teuer, das spritzmittel muss auch gewechselt werden, wegen der resistenzen. und bei einer hausrebe will man das doch auch nicht? wenn es also wieder kommt (muss ja nicht), würde ich wirklich neu pflanzen.
mit multirestistenten (auch noch gegen falschen und echten mehltau) sorten hat man über die jahre auch mehr freude und weniger ärger
bis dahin auch mal die rankhilfe überprüfen: vielleicht ist sie zu nah an der wand und die reben werden nicht gut belüftet? sie sollten bei nässe zügig abtrocknen können.
und bei schnitt etc. darf nichts auf den boden fallen und dort liegen lassen und die reste auch nicht auf den kompost, der botrytis-pilz ist sehr überlebenswillig - deswegen würde ich mich innerlich schon auch wieder auf eine erkrankung einstellen, in welcher form auch immer. |