Thema: Trockenmauer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2008, 16:51   #11 (permalink)
irubis

Standard AW: Trockenmauer

Auch wenn mein Beitrag vielleicht etwas spät kommt:

Ich setze Trockenmauern meist auf ein Betonfundament. Das hat den Vorteil, dass die erste Steinreihe mit Neigung gesetzt werden kann und dadurch die ganze Mauer eine Neigung hat. Die Neigung ist erforderlich, da in den meisten Fällen von einer Seite das Erdreich dückt.
Die Mauer sollte so dick wie möglich sein. Deshalb die Steine so stapeln, dass davon nur die Schmalseite zu sehen ist. Die Kräfte, die gerade bei Hanglagen auftreten, können sehr hoch sein, so dass eine zu dünne Mauer irgendwann abgeht.
Hinter die Mauer sollte eine Drainageschicht kommen. Woraus die besteht, ist eigentlich zweitrangig, wichtig ist, dass das Regenwasser ablaufen kann und die Mauer nicht absäuft. Ich werfe die Steinsplitter und den Bruch der Steine meist hinter die Mauer.
Zwischen die Steine brauchts eigentlich nichts, man kann aber eine dünne (!) Schicht Erde auf die Lagerfuge legen.

Nebenher gesagt: Der Mauerbau ist Knochenarbeit, sucht Euch Hilfskräfte, die noch einen intakten Rücken haben.
Steht die Mauer aber erst, wird sie bei entsprechender Pflege ein Pflanzen und Tierparadies.

Gruss

Winni
irubis ist offline   Mit Zitat antworten