AW: Hilfe: hartnäckiges Unkraut
hallo und guten Abend,
wie die beiden vorherigen Gartenfreaks schon feststellten, handelt es sich eindeutig um Disteln und Ackerschachtelhalm.
Wie schon erwähnt: Disteln nur durch Ausstechen, haben eben sog. Pfahlwurzeln. Beim Schachtelhalm: nützlich als Jauche, wie schon erwähnt, insbesondere gegen die Kraut- und Braunfäule bzw. insgesamt gegen Pilzerkrankungen von Pflanzen. Habe mir extra schon den Extrakt von Neudorff dafür geholt.
Bezüglich Bodenverdichtung: da hilft nur Gründüngung in Form von z.B. Acker- oder sog. "Saubohnen" bzw. Dicke Bohnen. Schmecken erstmal sehr gut in einer Specksoße und bilden Wurzeln bis zu 1 m Tiefe, die den Boden auflockern und gesunden lassen. (mal im Internet schauen, habs halt in der Raiffeisenzeitschrift "im Garten" gelesen), aber auch Lupinen können helfen und andere Tiefwurzler. Weiterhin soll Mulchen wie z.B. vom Grasschnitt etc. helfen, die Bodenaktivitäten zu erhöhen oder wie oben genannt Gründüngung wie Phacelia, Senf oder Landsberger Gemenge etc.
Ich kämpfe zurzeit auch im Garten meines Vaters gegen Unkräuter wie Vogelmiere, Ackerwinde, und sonstiges Unkraut und versuche einen Großteil der Fläche durch Kartoffelpflanzen wieder auf Trapp zu bringen. Aufgrund seines hohen Alters konnte er die letzten Jahre die Flächen nicht mehr so bewirtschaften, hat es aber nicht zugegeben und mich auch nicht so rangelassen. Da ich immer nur am Wochenende dort bin, ist es schon ganz schön mühsam. Ich probiere auch schon mit einem Gasbrenner aus dem Baumarkt, der speziell zur Unkrautbekämpfung angepriesen wird, diese regelrecht "abzubrennen", da die Hitze angeblich bis zur Wurzel gehen soll und diese unschädlich machen soll.
Mal sehen, ob es hilft. Werde dann weiterberichten. |