AW: Trockenmauer
Hallo ElSer,
ich habe mir Deinen Mauerbau mal angeguckt, sehr schön was Du dort gemacht hast. Wie alt ist die Mauer jetzt schon?
Dort wo meine Mauer jetzt steht, stand schon einmal eine Mauer. Die ist aber vermutlich schon vor 200 Jahren gebaut worden, aber im Laufe der Zeit überwuchert und zusammengebrochen. Die Überreste hab ich erstmal abgebrochen und war erschüttert, welche Steinklötze darin sassen. Als Fundament der Mauer wurden tonnenschwere Granitblöcke benutzt, die ich nur mit einer Seilwinde rausziehen konnte. Daraus habe ich mir mein privates "Stonehenge" gebaut.
Die jetztige Mauer besteht nun seit ca. 8 Jahren und ist aus Sandstein gebaut, im Sommer sehe ich quasi nichts mehr von den Steinen, denn alles wird von den Pflanzen überwuchert, wobei sich der Farn besonders breitmacht und ich ihn immer wieder zurückschneide, damit die anderen Pflanzen auch eine Chance haben.
Derzeit habe ich noch ca. 10 Tonnen Granitsteine herumliegen, die ich demnächst - wenn ich genügend Hilfskräfte habe - zum Mauerbau nutzen werde. Gefälle habe ich bei uns genügend.
Gruss
Winni |