Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2008, 09:34   #20 (permalink)
gilolat

Reden AW: Bananenpflanzen winterfest machen

HAllo!

Also es ist nun wirklich so, meine Bananen haben dank des rettenden Zusammenschnittes überlebt und haben Ableger gebildet.

alle 7 Pflännzchen die nun entstanden sind (und anscheinend kommt auch noch eine 8te) sind schon gut 15-20 cm und wachsen pro Tag merkbar. (teilweise bis zu 2-3 cm)

Danke also nochmal für den rettenden Tipp mit dem Zusammenschneiden.

Jetz hab ich aber noch ne Frage:
Die Ableger sind alle ziemlich nahe aneinander. kann man die irgendwie vom Hauptsdtamm aus dem sie rauswachsen trennen und extra einsetzen? ich befürchte nämlich, dass wenn auf dem Flecken wo ursprünglich 3 Stauden geplant waren jetzt 7-8 Stauden wachsen, das zu eng wird. und sollten in den nächsten Jahren weitere Ableger kommen muß ich ja auch was tun können.

Ich würd aber gerne eine Staude z.B. in einen großen Trog für drinnen auch einsetzen. da würde sich das ja durchaus anbieten einen eigenen Ableger zu verwenden.

Gibts da also Möglichkeiten (ähnlich wie es bei Yuccas funktioniert) Ableger runter zu schneiden, und wenn ja, auf was muß ich aufpassen? kann man das dauernd machen oder nur zu einer bestimmten Zeit, wo muß ich trennen, mit spezi8ellen Messern,....?

Danke vorab auch hier für deine Hilfe
gilolat ist offline   Mit Zitat antworten