Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2008, 20:17   #9 (permalink)
grossa

Standard AW: Kranke Zierpflaume -- brauche Hilfe

Hallo zusammen,

unserer Blutpflaume zeigt nahezu das gleich Krankheitsbild (siehe Bild) wie die von zipo. Allerdings konnte ich bisher noch keine Blattläuse entdecken. Die verbogenen Triebe und die merkwürdigen Früchte sind aber identisch. Bei den Blättern sind mir noch vereinzelt dunkelrote Flecken (wie runde ausgefranste Tintekleckse) aufgefallen die man am besten sieht wenn man das Blatt von der unterseite gegen das Licht betrachtet.

Ich war heute im Garencenter bei der Pflanzenberatungstheke und hatte ein Aststück mit der verbogenen Triebspitze dabei. Von der Dame an der Theke und vom dortigen Gärtner wurde auf Blattläuse getippt (die ich nirgends entdecken kann) und neben dem spritzen wurde mir der Rückschnitt der befallenen Triebe geraten. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt die Früchte noch nicht endeckt und folglich auch nicht dabei bzw. erwähnt.

Ich werde mal nach der kräuselkrankheit bzw. Narren- oder Taschenkrankheit googeln. Falls jemand noch weiter Tipps zur Eindämmung der Krankheit hat würde mich freuen. Da unsere Blutpflaume erst im Februar von einem Landschaftspfleger geschnitten wurde und der Baum ca. 4 m hoch ist, ist das wegschneiden der befallenen Triebe ohne massiven Rückschnitt nur schwer machbar. Bin um jeden Tipp dankbar.

Gruß
Alexander
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Blutpflaume.jpg (260,4 KB, 11x aufgerufen)
grossa ist offline   Mit Zitat antworten