Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2008, 02:21   #16 (permalink)
Erdbohrer

Benutzerbild von Erdbohrer

Standard AW: Von "A wie anbauen" bis "Z wie Zuckermais"

Ich baue jedes Jahr Zuckermais an und der ist schon in der Erde. Keine Hybriden, sondern alte Sorten. So habe ich von einem ausgereiften Kolben immer neues Saatgut. Hybriden gehen da nicht.
Selbst wenn noch die Eisheiligen kommen sollten, die Maiskörner keimen nicht so schnell, das sie erfrieren könnten. Bei vorgezogenen Pflanzen ist es ja was anderes.

Zu regulären Futtermaisfeldern sollte min. 300 m Abstand gehalten werden, sonst bestäubt der Futtermais den Zuckermais. Das Ergebnis kann grauenhaft schmecken. Manchmal hat man halt Pech und der Nachbaracker ist ein Maisfeld.

Man braucht nicht künstlich Wind erzeugen, damit sich der Mais bestäubt. Das macht die Natur schon zum richtigen Zeitpunkt.
Oben an der Maispflanze sitzt der männliche Teil und die Haare die aus dem Kolben schauen, sind der weibliche Teil. Da die Haare (weibl. Blüte) drei Tage früher als die männl. Blüte erscheint, ist eine Eigenbestäubung kaum möglich.
Wenn es dauerhaft feucht und nass ist, bleiben die Pollen in der Blüte bis sie trocken sind.
Wird er trocken, bläßt ein noch so leichter Windzug den Pollen aus der Blüte und er fällt auf den weibl. Teil der Maispflanze. Ist der Wind zu stark, wird der Pollen weggeblasen. Bei Maisfeldern ist das kein Problem, aber bei zwei Reihen Mais schon. Deshalb die Sonnenblumen als Windschutz.
Mais und Sonnenblumen sind Starkzehrer und brauchen regelmäßige Düngung. Mais ist mit sich selbst verträglich und kann jedes Jahr an der selben Stelle gepflanzt werden. Der Boden sollte vorher aber wieder gut aufgewertet werden, zB. Gründüngung.
Ich pflanze zwischen die Maisreihen, Buschbohnen und nach der Bohnenernte bleiben die Wurzeln im Boden (Stickstoffversorgung).

Vorsicht bei Schnecken.
Sie lieben die weichen, weibl. Blütenhaare.
Wenn sie abgefressen werden, bevor sie bestäubt wurden, hat sich die Ernte erledigt.

Viel Erfolg
Andy

Geändert von Erdbohrer (06.05.2008 um 02:38 Uhr).
Erdbohrer ist offline   Mit Zitat antworten