Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2008, 13:38   #2 (permalink)
O.v.F.

Benutzerbild von O.v.F.

Standard AW: Wie Kräuter nachhaltig ernten?

Zitat:
Zitat von Clefix Beitrag anzeigen
Und hier kommt gleich meine zweite Frage für heute:

Wie und wieviel muss/darf man Kräuter eigentlich ernten?

Ich habe mal etwas von 3cm über dem Boden gelesen, aber ich stehe mit meiner Schere oft ratlos davor. Eher vom Rand oder aus der Mitte, große, dicke oder neuere Triebe? Egal, ob mitten im Stiel oder über bzw. unter Blattansätzen?

Und zur Menge: Wieviel Ernte hält ein Kraut aus, kann man das irgendwie abschätzen? Z.B. x Prozent dürfen jeweils abgeschnitten werden, sonst erholt sich die Pflanzen nicht mehr. Unsere Petersilie haben wir z.B. mittlerweile fast komplett verspeist, da werde ich wohl die Reste ausgraben und durch neue ersetzen müssen. Ich lasse mein Petersilie stehen, wenn ich es soweit abgeschnitten habe, lasse aber noch einige "Blätter" dran. Ich wüsste nun gern, wieviel ich eigentlich pflanzen muss, um unseren Bedarf nachhaltig zu decken. Das ist von Kraut zu Kraut verschieden, daher hoffe ich auf irgendeine Art Faustregel, um das berechnen zu können.

Danke und LG, Clefix
Hallo Clefix,

was für Kräuter hast Du?

Ich habe Schnittlauch, Zitronenmelisse und noch Estragon.
Von der Zitronenmelisse und dem Estragon kann ich nicht so viel verbrauchen, wie nachwächst.
Beim Petersilie habe ich eine etwas längere Nachwachzeit, beim Schnittlauch geht es so mit dem Nachwachsen.

Eine sogenannte Faustregel habe ich nicht.

LG
Dieter

Opa Dieter

Männer haben es schwer,

Frauen zu erklären,

daß Sonderangebote auch Geld kosten
O.v.F. ist offline   Mit Zitat antworten