Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2008, 21:30   #12 (permalink)
susu

Benutzerbild von susu

Standard AW: Wer hat einen "Wild-Bio"-Garten?

hallo winni, das tät ich auch geniessen

Bei uns, auch in einem Neubau seit letztem Herbst, wirds so langsam ein bisschen wild...
Wir haben einen Wall zur Strasse / Formwilde Mauer zum Sitzplatz hin, ist mit versch. Sträuchern, Gräsern und Blütenstauden bepflanzt, paar wenige Nadelhölzer und viele südliche Gewürze zwischendrin, und Hauswurze und Mauerpfeffer und Stachelnüsschen und und... dazwischen überall Tulpen und Narzissen und Schneeglöcklein (hoffe das wird sich alles noch vermehren von Jahr zu Jahr).

An der andern Seite des Grundstücks haben wir Bachanstoss mit einer geschützten Uferzone, da wachsen Weiden, Buchen, Ahorne, Hasel, unser Nussbaum, Brennesseln, Waldkräuter, alles wild durcheinander und wunderbar romantisch.
Dann noch ein Gemüsegärtchen, ganz klein und erst der Anfang. Da gehts aber geordnet zu, ist schön viereckig mit fest getrampelten Wegen.

Dazwischen hats auch noch viel Wiese, nicht Rasen, inzwischen ist das Gras und die versch. Kräutlein die da wachsen schon gut 30cm hoch, das lassen wir jetzt erstmal so. Hab gar keinen Rasenmäher, will das dann im Juni/Juli mal mit ner Sense probieren...

Mir ist auch sehr wichtig keine Chemie, aber bei den Pflanzen die ich kaufe ist nicht alles immer bio denn das find ich ja leider gar nirgends. Und ich hab sicher auch ein paar Exoten und nicht nur (aber eben auch) Einheimisches und vieles was gut ist für Bienen und Schmetterlinge. Ich brauche keine Schneckenkörner, dafür hab ich ne grosse Pinzette und jede Menge Kaffeesatz (muss man den wirklich jeden Abend nach dem Wässern neu hinstreuen?). Zum Düngen: Brennesseljauche und Hornmehl. Ist für mich als Anfängerin manchmal noch schwer den Überblick zu behalten was ich wo alles angepflanzt habe und wie ich es düngen soll, also geb ich einfach mal allen ein bisschen Brennessel so alle 2 Wochen und hoffe das ist i.O. so. (Bin sehr empfänglich für Hinweise!!!)

Tiere: unser Kater verscheucht wohl die Igel, aber am Bach unten hat es Eichhörnchen, Enten, Krähen, und sicher noch jenes was sich vor mir versteckt. Kleine Vögel hat es auch, aber ich weiss nicht wie die heissen. Der fuchs kommt regelmässig vorbei und Marder sind auch in der Nähe. Naja, auf die könnte ich (mein Auto) verzichten.

In diesem Forum finde ich immer wieder viele gute Tipps für Hausmittelchen und naturmässiges Gärtnern. Längst nicht alle schreien nach Gift und schnellen Lösungen. Vielen Dank dafür!
susu ist offline   Mit Zitat antworten