du solltest geduld lernen

schwer, ja

du hast kleine pflanzen in kleinen töpfen gekauft und wir haben anfang mai...in einem monat, in zwei, in drei - die kräuter werden immer größer und größer (speziell minze wuchert nun wirklich, genau wie oregano). dein salbei ist im september bestimmt ein schöner großer busch und der rosmarin ein kleiner baum....nächstes jahr (geduld!) beginnen dann die viel größeren kräuter auszutreiben, das hast du dann auch im mai schon anständige erntemengen.
bis minze araoma aufbaut (das zeug kommt schnellwüchsig aus dem treibhaus!), dauert es ein bißchen, möglicherweise hast du auch eine schlappe sorte und zumindest angetrocknet sollte man sie eh immer verwenden. für tee würde ich mir auch ein arabische minze wählen, die spielt geschmacklich in einer anderen liga...
petersilie im topf ist natürlich ein problem wegen der mengen - ich habe zwei große kübel (weil im garten will die nicht bei mir), die ich zeitversetzt gesät habe - trotzdem muss ich gelegentlich was zukaufen. jemand der regelmäßig kocht, darf sich da keinen illusionen hingeben über die verbrauchsmengen. alternativ versuchst du dein glück im garten und brauchst dann eben auch das entsprechend große stück.