Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2008, 09:17   #3 (permalink)
Wurmjäger

Standard AW: Brauche Hilfe bei der Balkonbepflanzung!!!

Hallo Sternchen,
bisher möchte ich mich meinem Vorredner anschliessen, aber:
Tomaten brauchen wirklich viel Sonne um einen guten Geschmack zu bringen. Wenn überhaupt würde ich es mit kleinen Sorten wie Kirsch- oder Cocktailtomaten versuchen. Die sind schon von Natur aus sehr aromatisch.
Ähnlich ist es mit Kräutern. Die meisten sind relativ anspruchslos an den Boden und können auch gut in Balkonkästen gehalten werden. Rosmarin sieht einer kleinen Tanna nicht unähnlich und kann als Solitärpflanze im Topf oder Kübel gezogen werden. Abraten möchte ich von Baldrian (wird bis 2,5 m hoch) und Pfefferminze (wuchert ganz fürchterlich) Und 'wat buntet' und Kräuter lassen sich prima vereinen. Bärlauch z.B. bringt kleine weiße Blüten und ein blühender Schnittlauch sieht sehr dekorativ aus.
Noch ein kleiner Tipp für etwas ausgefallenes: Luftzwiebeln. Sie sehen erst aus wie normale Zwiebeln, das Kraut kann man gut für Suppen oder Salate verwenden. Es wird wie Schnittlauch in Röllchen geschnitten, ist aber etwas grober. Sie bilden in den Halmen Tochterzwiebeln die auf den Boden fallen, wenn sie reif sind. Luftzwiebeln brauchen einen einigermassen tiefen Topf, ansonsten tut man am besten gar nichts.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG Biggi
Wurmjäger ist offline   Mit Zitat antworten