Zitat:
Zitat von Mo9 Hi kankudai,
Miniteich? Wie groß ist er denn?
Und wie groß ungefähr der Wurm, oder was auch immmer?
Mo, mal so fragt...  |
Hallo Mo,
der Gartenteich ist 1,30mx1,30m und ist in der Mitte (leider nur) 70cm tief, am Rand 20cm. Der gleiche Gartenteich, allerdings wahrscheinlich insgesamt nur 20cm tief ist mit einem Rohr verbunden. Der flachere Teich ist fast vollkommen mit Seerosen zugewachsen. Beide Teiche waren vor Kurzem noch komplett mit Fadenalgen zugewuchert, die ich jetzt aus dem tieferen Teich herausgefischt habe und dort jetzt eine Außenfilteranlage angebracht habe. Die beiden Teiche wurden seit 2 Jahren nicht mehr versorgt, dementsprechend viel Schlamm befindet sich darin. Wie gesagt, einen Teil Schlamm habe ich vorsichtig herausgenommen aber es ist immer noch zuviel davon darin.
Ich kenne mich mit Teichen nicht aus und alles was ich darüber weiß, habe ich hier im Forum gelesen und in den Garten- und Zoocentern die Angestellten gelöchert. Da ich früher 25 Jahre lang Tierschutz gemacht habe (Hunde, Katzen, Pferde, Kleintiere) möchte ich natürlich nichts falsch machen und freue mich über jeden Rat.
Leider wohnen wir hier in diesem Haus nur von März 08 bis Nov. 08, was dann mit dem Teich und den Fischen darin passiert weiß ich nicht, denn 70cm ist im Winter eigentlich zu flach. Die Fische beim Auszug aus dem Haus abzufischen und mitzunehmen wird mir sicher nicht gelingen und ist vielleicht auch nicht der richtige Weg?
LG
Kankudai