Zitat:
Zitat von Cil edit: ...was mich gerade irritiert: die Blätter werden jetzt erst so? Wo stand sie im Winter? Normalerweise zeigt sich der Virenbefall nämlich im Winter deutlicher *grübel* |
Die Passis standen im kühlen Schlafzimmer und hatten definitiv keine eingerollten Blätter. Habe die am meisten befallene vor gut zwei Monaten ans Freie (da bis -12C° haltbar) gesetzt wo sie prächtig weiter austrieb und auch weiterhin austreibt.
Die anderen beiden hatten, da ich sie am den ersten schönen Frühlingstagen zu lange draußen, ließ etwas mehr Erholungszeit im Schlafzimmer von Nöten. Nachdem sie alle ihre Blätter verloren hatten, trieben sie komplett neu aus. Auch hier gab es keine gerollten Blätter. habe sie vor zwei Wochen dann auch ins Freie gesetzt, sodass eine der beiden schon sehr große Blüten ansetzte.
Das mit den gerollten Blättern ist mir so richtig erst diese Woche aufgefallen, bilde mir zumindest ein es vorher nicht gesehen zu haben.
Meint ihr denn, dass ein Abstand der passis von ca 2-3 Metern zueinander reicht?
Siehe Bild was da so hochrankt.
edit: Die Blätter haben KEINE Flecken oder sonstiges. Sieht man auf dem Bild mit den sehr gerollten Blättern auch ganz gut.