Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2008, 09:57   #10 (permalink)
Hinterhofgärtner

Standard AW: Nordseite bepflanzen

Zitat:
Zitat von anfänger Beitrag anzeigen
@hinterhofgärtner: wow, total begeistert von deiner kiwi-pflanze. wusste nicht, dass sie hier bei uns so gut wächst. und das auch noch im halbschatten. hast du ne idee, wo die kiwi-samen her sind?? hab im gartencenter noch keine gesehen. würde mir auch gerne ein kiwi-bäumchen ziehen und wenn ich dann irgendwann mal ein hasu habe ihn auspflanzen. muss man irgendwelche dinge beachten??

grüße und vielen dank anf
Hallo Anfänger,

angeblich lässt sich Kiwi tatsächlich problemlos aus den Samen einer Frucht ziehen (meine ist aber gekauft). Allerdings ist zu beachten, dass dies unter umständen Kiwis aus anderen Gefielden sind. Es gibt da sicherlich Unterschiede in der Frostverträglichkeit. Dann sind die meisten Kiwi weiblich oder männlich. Für Früchte benötigt man beides. Und ich vermute, dass Kiwi aus Samen auch nicht sortenecht ist und wer weiß was da rauskommt.

Schau mal in größeren Gartencentern, da gibt es eigentlich fast immer Kiwi-Jungpflanzen u.a. auch Zwitterpflanzen.

Grüße.