So ähnlich kamen wir auch zu unserer Schäfer-Hovawart-Mischlingsdame. Wurde uns vor mehr als 9 Jahren als 7-monatige Hündin vorgestellt, welche von den Besitzern weg sollte, da sie "gepaart ist mit einem Krokodil". Hatte Wohnung zerlegt, Besitzer gebissen, wollte keine Kinder.....
Was taten wir: Weihnachtsamnestie war das Stichwort. Hund durfte am Freitag vor Weihnachten kommen, bekam Gnadenfrist bist Sonntag (unsere Große war damals 4)
Moral der Geschichte: Hund liebte unsere Tochter von Anfang an, sonst wäre es aber auch nicht möglich gewesen (andere Kinder aber die nächsten2 Jahre noch nicht, war harte "Arbeit"), hat bis heute niemanden gebissen, ist super folgsam, brav, ist noch nie weggelaufen, hat noch nie etwas kaputt gemacht (naja, ein paar meiner besten Schuhe mussten mal daran glauben, aber mein Mann hätte Jessy glaub ich am liebsten dafür umarmt, denn dem gefielen sie überhaupt nicht

), fährt in jeden Urlaub mit (Kroatien, Boot, wandern, Schi fahren), tut keinem Tier etwas zu leide (ausser Erzfeind Nachbars Katze

, die muss laufen, wenn sie durch unseren Garten stolziert, muss sie ja auch nicht)
Anscheinend wurde er von den Vorbesitzern geschlagen, denn wenn man sich am Anfang die Leine z.B. über die Schulter schmiss, lag er am Rücken und quiekte und wenn man ihn dann noch angegriffen hätte, hätte er sich angemacht... vor lauter Angst

So jetzt hab ich euch lange genug "gelangweilt" und wir haben einen fast Tierheimhund gerettet, denn mit dem Ruf den der Hund hatte, hätte ihn sicher so bald keiner genommen.
Haben vor 3 Jahren nochmal Nachwuchs bekommen und als die Kleine zum Krabbeln anfing, schaute ich dann schon etwas genauer hin, denn so einen kleinen Wurm kannte Jessy ja gar nicht und sie war ja doch schon 6 Jahre. Aber was tat sie, die Kleine krabbelte zu ihr zum Platz, lag zwischen den Beinen vom Hund und trank ihr Fläschchen. Einfach goldig (PS haben keine Sakrotankinder

)
Möchte aber trotzdem abraten so einen Hund ins Haus zu nehmen, wenn keine Hundeerfahrung vorhanden ist. Ist sicher kein Einsteigertier, denn dominant ist unsere Hündin bis heute und braucht ihre Grenzen. (positiv)
LG
Karin