Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2008, 13:33   #11 (permalink)
Mutts

Benutzerbild von Mutts

Standard AW: Heute Naturkundeunterricht pur

Zitat:
Zitat von O.v.F. Beitrag anzeigen
Von wem sonst, als von den "Alten" sollen oder können die Kinder was lernen?
Alles den Lehrer oder Lehrerinnen überlassen?
Lieber Dieter!
Leider nehmen sich viele Eltern und Großeltern heutzutage dafür nicht mehr die zeit - und das ist seeehhhr schade - für die Kinder wie auch für die Erwachsenen.

Ich hole meine Zwerge immer zum "Helfen" und mittlerweile machen die das teilweise schon wirklich gut. Und wir werden natürlich auch immer geholt , wenn es "tierische" Notfälle wie Regenwürmer, die es nicht mehr in die Erde zurückschaffen etc., gibt.

Letztens mußten wir an der Holz-Schaukel eine zusätzliche Schraube reinmachen, eine der alten Schrauben hatte im Holz gearbeitet und sich gelockert. Ich erwähnte nur kurz zum GG, daß wir wohl vorbohren müßten. Daraufhin stapft unsere Jüngste (2.5) mit großem Ernst in Richtung Haus und sagt: "Ich geh' dann schon mal die Bohrmaschine holen!"
Wir haben so lachen müssen, das war sowas an goldig!
Aber man erkennt ganz deutlich, daß die Zwerge kürzlich dem Papa beim Terrasse-bauen geholfen haben.

Und jetzt wo im Frühling der Garten wieder zum bevorzugten Aufenthaltsort wird, bekomme ich oft einen Satz heißer Ohren von den vielen Fragen zu Blümchen und Bienchen - da bin ich manchesmal ganz schön geschafft abends .

Für sowas muß man sich einfach die Zeit und die Energie nehmen! Das sind wir unseren Kindern bzw. Enkelkindern schuldig - und man bekommt so viele schöne Momente geschenkt.