Thema: Hochteich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2008, 16:03   #7 (permalink)
toffifee

Standard AW: Hochteich

Hallo Snowie,

ich hatte dieses Jahr auch das Projekt Hochteich in Angriff genommen. Wir haben nur einen kleinen Garten an der Wohnung dran, aber ich wollte trotzdem Wasser im Garten haben.

Die Standard-Mörtelkübel waren mir persönlich zu klein - das größte was ich gesehen habe, fasste 90Liter.

Ich habe dann zufällig beim online stöbern bei Neckermann (ja, nicht unbedingt ein Gartenfachmarkt) einen Terrassenteich gefunden, der mir das Bauen der Verkleidung erspart hat und halbwegs bezahlbar war. Der Teich fasst 150 Liter und hat abzüglich irgendwelcher Aktionsrabatte dann noch 120 € gekostet. Die Holzverkleidung ist kesseldruckimprägniert.

Hier zu finden:
neckermann.de Online-Shop - Terrassenteich

Die Größe ist natürlich für Fische zu klein, aber mir ging es um Pflanzen und das Anlocken von Vögeln etc.
Ich habe mir dazu noch ein Solarpumpe für ca. 40€ gegönnt - das plätschert dann schön, allerdings muss das Solarpanel in der Sonne stehen.

Hier dann noch 2 Bilder, so wie er jetzt bei mir auf der Wiese steht. Ich überlege noch, ob ich das Holz noch streiche oder mit einer Lasur behandle.

Bei der Bepflanzung habe ich darauf geachtet, fast nur winterharte und nicht so stark wuchernde Pflanzen zu nehmen. Der ganze Schnick-Schnack mit dem Überwintern ist mir zu aufwändig. An Pflanzen habe ich: 1x schmalblättriger Rohrkolben, 2 verschiedene Gauklerblumen, 1x Seekanne, 2x Tannenwedel und 2 Blutweiderich. Freischwimmend noch Hornkraut aus dem Aquarium für die Sauerstofferzeugung. Bis auf die Gauklerblumen (bei denen weiss ich es nicht genau) sind alle winterhart.

Die Wurzel, die im Teich rechts zu sehen ist, ist eine eingeklemmte Aquarienwurzel, die die Vögel sehr gerne als Bade- und Trinkplatz nutzen. Bevor ich die da reingetan hatte, sind mir die frechen Piepser immer auf die Pflanzen gesprungen.

Ich hatte mir ein kleines Buch aus dem GU-Verlag besorgt, da waren neben Bauanleitungen auch Pflanzvorschläge und Pflegetips drin.

So, Dir viel Erfolg

ciao, claudia
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hochteich.jpg (119,5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Teichpflanzen.jpg (108,7 KB, 15x aufgerufen)