Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2008, 21:38   #9 (permalink)
Sunfreak

Benutzerbild von Sunfreak

Standard AW: Nebentrieb übersehen

Also man kann Tomaten durchaus auch Zweitriebig ziehen. Aber dann hat die ganze Pflanze eben zwei Triebe zu versorgen... Der Nährstoffbedarf ist folglich dann höher. Ob die - von meinen Vorrednern genannten - kleinere Früchte durch mehr Nährstoffe ausgeglichen werden kann weis ich nicht. Allerdings hab ich heute gelernt, dass in wärmeren Ländern die Tomaten oftmals garnicht ausgegeizt werden, und auch nicht der Stange hochwachsen, sondern am Boden sich breit machen. Bei unseren kurzen Sommern ist es wohl aber das effektivste, - mit Ausnahme bei Busch & Hängetomaten - die Geiztriebe zu entfernen, damit nicht zuviel Nährstoffe & vor allem Zeit in den Pflanzenwuchs verschwendet wird.

Bei Freiland & Gewächshaus Tomaten würd ich sagen: "Macht nix". Aber bei Tomaten auf dem Balkon wäre es - wie meine Vorredner meinten - ratsam den Geiztrieb zu entfernen, da hier Deine Tomaten weniger Wurzelraum zur Verfügung stehen als im Freiland oder Gewächshaus.

Mein Tipp an der Stelle: Behandle den Geiztrieb als Steckling. Mit etwas Glück hast du Dir ne neue Tomaten-Pflanze geschaffen!

Grüßle, Michi
Sunfreak ist offline   Mit Zitat antworten