AW: Zitronenbäumchen
Hallo zusammen,
auch ich bin im Besitz von Zitronenbäumchen gezogen aus Kernen. Ich habe mir diese aus zwei Zitronen eines talienurlaubs mitgebracht. Ich habe insgesamt 3 Pflanzen im Alter von 4 Jahren. Meine beiden großen sind inzwischen ca. 1,5m - 1,7m groß und die Kleine wird ca. 30cm groß sein. Ich vermute das kleine Bäumchen ist eine andere Sorte, vieleicht ein Zitronenstrauch. Meine Zitronen haben die ersten drei Jahre die Sommer in Gewächshaus und die Winter im Haus verbracht. Vergangenen Winter sind mir an allen Pflanzen fast alle Blätter abgefallen (wahrscheinlich zu wenig Licht und zu wenig Wasser). Die Bäumchen haben sich aber wieder prächtig erholt und haben wieder satt grünes Laub sowie enorme Stacheln. Dieses Jahr habe ich meine Bäumchen nach den Winter anfangs ins Gewächshaus befördert, allerdings verloren sind trotz genügend Wasser bei der enormen anhaltenden Hitze wieder Blätter. Danach habe ich sie einfach nach draußen gestellt. Sie gedeihen wunderbar und ich habe sie dieses Jahr sogar ein wenig beschnitten, um eine Krone zu bekommen. Wenn Interesse besteht könnte ich ein paar Bilder einstellen. Bisher haben meine Bäumchen auch noch nicht geblüht, bin gespannt ob das noch wird.
MfG Lary |