Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2008, 16:38   #4 (permalink)
Sunfreak

Benutzerbild von Sunfreak

Standard AW: Paprika und Auberginen im Gemüsebeet?

Zitat:
Zitat von pere Beitrag anzeigen
also bei Euch würde ich sie auf die Terrasse in Kübel stellen, möglichst schön sonnig! Dann kannst sie in diesen Kübeln auch gleich überwintern lassen.
Das ist auch meine Empfehlung! Sicherlich könntest du sie auch ins Freiland pflanzen, aber in einem braunen / schwarzen Kübel (damit die Pflanzen schöne warme Füße haben) plus eine warme Hauswand bei sonnigem & geschützten Standort ist wohl die ideale Lösung!

Zitat:
Zitat von pere Beitrag anzeigen
Du solltest sie nun aber schon täglich nach draußen stellen, damit sie sich daran gewöhnen können.
Sehr wichtig, ja! Aber bitte Anfangs nicht in die pralle Sonne! Das wäre nämlich nicht sehr klug, wenn man bedenkt, dass jeder schattiger Standort mehr an Licht bietet als eine Fensterbank. Dazu kommt noch, dass Fensterbank-Pflanzen sowas wie UV-Licht nicht kennen...

Das nennt sich "abhärten" damit sich Deine Jungpflanzen an das Wetter und vor allem an das Licht inkl. dem bis dahin unbekannten UV-Licht gewöhnen können. Je nach Temperatur können die Pflanzen auch Nachts draußen bleiben - damit sie sich an die Temperaturunterschiede zwischen Tag & Nacht gewöhnen. Das muss aber jeder je nach Wohnort und Temperatur selber entscheiden (meine Pflanzen stehen seit Anfang Mai Tag wie Nacht draußen).

Grüßle, Michi
Sunfreak ist offline   Mit Zitat antworten