Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2008, 23:52   #11 (permalink)
Sunfreak

Benutzerbild von Sunfreak

Standard AW: Paprika und Auberginen im Gemüsebeet?

Tomaten, Paprika, Andenbeeren & Pepino's sind diejenigen Nachtschattengewächse welche sich nach Berichten aus diesem Forum überwintern lassen. Könnte also mit der Aubergine als weiteres Nachtschattengewächs sicher auch funktionieren... Versuch macht kluch...

Zitat:
Zitat von Dimi1112 Beitrag anzeigen
Hängt meine Gurke deswegen auch so wenn es bei uns so an die 26°C sind?
Jap! Dem ist so, kann mich noch gut dran errinern als ich meine Gurken der prallen Sonne ausgesetzt habe, da waren sie zwei Tage lang mit mir beleidigt und haben die Blätter hängen lassen... Nach dem sie abgehärtet waren verkrafteten sie pralle Sonne schon ganz anders...

Zitat:
Zitat von Gamane60 Beitrag anzeigen
1. Wie lange müssen sie denn abhärten, bevor sie in die Sonne dürfen?
Ich würde da nach Gefühl gehen, mit relativ wenig Sonne beginnen. Und dann sehen wie sich die Pflanzen machen. Stehen sie 1A da, gib ihnen etwas länger Sonne. Andernfalls die Sonne zurück fahren. Einfach ein wenig versuchen.

Zitat:
2. Bei uns sind es nachts so ca. 10 Grad, ist das zu kalt ? Soll ich die Pflanzen dann lieber abends wieder reinholen?
Ich würde sie lieber noch reinholen! Sind schließlich konstante Zimmertemperatur gewöhnt.

Zitat:
Ich weiß ja, es ist noch Zeit bis dahin (erst wollen wir mal den Sommer genießen), aber vielleicht kannst Du mir ja schon mal paar Tipps geben, wie das mit dem Überwintern so geht. Wie machst Du es mit Deinen Pflanzen?
Ich kann nur von meinem Versuch bei Andenbeeren & Tomaten reden. Die hab ich ganz einfach ins Haus geholt, direkt an die helle Fensterbank (aber keine direkte Sonne, also Norden). Gegossen nach Bedarf. Andenbeeren nicht, Tomaten sehr leicht gedüngt. Ist es sehr hell trägt die Tomate Früchte, andernfalls bleibt sie eine nette Grünpflanze.

Zitat:
Machst Du die erste Blüte (Königsblüte) bei der Paprika ab oder nicht?
Gute Frage... Ich weis es zumindest (noch) nicht, welchen Weg ich einschlage...

Grüßle, Michi
Sunfreak ist offline   Mit Zitat antworten