Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2008, 09:45   #14 (permalink)
Sunfreak

Benutzerbild von Sunfreak

Standard AW: Paprika und Auberginen im Gemüsebeet?

Zitat:
Zitat von Gamane60 Beitrag anzeigen
Und wieder was gelernt, Tomatenpflanzen kann man also auch überwintern. Trägt denn die "nette Grünpflanze" im kommenden Jahr dann wieder, oder lieber neue Tomaten ziehen?
Ja, sie trägt im Folgejahr auf alle Fälle wieder. Bei mir hat sie die letzten Früchte um Weihnachten getragen. Im Februar wiederrum hat die Pflanze wieder geblüht. Dazwischen war es zu dunkel für ne Blütenbildung. Derzeit trägt sie mehr Früchte als im vergangenen Jahr, allerdings darf man nicht schlussfolgern, dass eine zweijährige Tomate ertragreicher ist als eine einjährige. Ihr wurde nämlich zwischenzeitlich ein größerer Topf gegeben. Allerdings lässt sich schlussfolgern, dass solch eine überwinterte Tomate im zweiten Jahr zumindest nicht müde wird.

Auf jeden Fall würd ich ne Tomaten Überwinterung experimentiell ansehen, das ist mehr ne Spielerei. Zumindest nicht so gängig als mit Pepino's & Paprika's. Ich will meinen: Überwintere paar Pflanzen, probiere aus, sammle Erfahrung und prüfe dadurch ob sich ne Überwinterung vom Ertrag her auch lohnt, bzw. finde heraus ob vielleicht andere Sorten besser zur Überwinterung geeignet sind. Aber auf die Überwinterte Tomaten würd ich mich nicht ausschließlich verlassen und parallel dazu noch welche aussäen.

Aber wiegesagt die Sorte könnte eine Rolle spielen! Logisch überlegt wären Buschtomaten wohl die beste Wahl, welche kompakt im Wuchs sind (wer will schon eine 2 Meter hohe Pflanze an der Fensterbank?), dazu kommt, dass die Buschtomaten überhaupt erst auf die Fensterbank gestellt werden können, da sie auch mit einem kleinen Topf gut zurecht kommen. Und: Buschtomaten werden nicht ausgegeizt. Evtl. sind diese Geiztriebe nämlich für ne Überwinterung hier besonders von Bedeutung. Ich weis es aber noch nicht, merkwürdig ist nur so, dass der Hauptstamm meiner überwinterten Tomate oben komplett abgestorben ist, bis dahin wo die Geiztriebe rauswuchern, da hat der Hauptstamm Saft. Und gerade an diesen Geiztrieben hängen die Blüten & Früchte.

Grüßle, Michi
Sunfreak ist offline   Mit Zitat antworten