AW: Kumquat hat in 10 Jahren nur 1x geblüht
Hallo zusammen,
@Anfänger:
Also ein richtiger Kumquat-Experte bin ich auch nicht. Noch nicht... Aber meine Kumquat rührt sich ebenfalls noch nicht. Ich rechne erst in einigen Wochen mit neuen Blättern.
Kann ja mal von meinen bisherigen Erfahrungen berichten, auch wenn Wachstum, Fruchtung und Überwinterung sicher stark von der Veredelungsunterlage abhängen...
Habe meine Kumquat im Sommer 2006 im Baumarkt gekauft, da hatte sie fast 50 reife Früchte. Und Schildläuse... Blüten kamen in dem Jahr keine mehr. Hatte sie dann kühl (10 - 15°C) und sonnig (Westfenster) überwintert, dabei wurden aber fast alle Blätter abgeworfen. Immer dann, wenn die Sonne draufschien... Letztes Jahr hat sie erst spät ausgetrieben (ca. Ende Mai), hat im Juni und im August reichlich geblüht, aber nur beim zweitenmal Früchte angesetzt. Leider nur 25. Gedüngt habe ich fast gar nicht, bloß ein paar Löffel Lupinensamen im Frühling (danke für den Tip, Pere!). Zusäzlich lasse ich alle tote Blätter auf der Erde liegen und überlasse sie dem Regenwurm. Ich lasse auch irgendwelche kleineren Pflanzen im Topf wachsen, damit die Erde nicht zu schnell austrocknet.
Diesen Winter stand die Kumquat in der Küche bei 15 - 20°C. Trotz Sonne und Ostfenster blieben fast alle Blätter dran. Momentan steht sie auf dem Ostbalkon und es reifen noch ein paar kleinere Früchte nach. Bin mal gespannt, wann sie diesmal austreibt...
Ach ja, gießen tue ich eher spärlich, so alle paar Tage bis zwei Wochen, wenn die kleinen Begleitpflanzen die Blätter hängen lassen oder umfallen, spätestens aber wenn die Kumquat-Blätter Wellen bekommen.
Grüße, Carsten |