Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2008, 12:09   #9 (permalink)
ostsee

Benutzerbild von ostsee

Standard AW: Wachstum Rasen stagniert ...

Zitat:
Zitat von Gründäumling Beitrag anzeigen
Hallo ostsee,
dass die Saat nicht überall gleichmäßig aufgeht, hat mit der unterschiedlichen Keimdauer
der Mischungsbestandteile zu tun. Darum soll vor der Aussaat kräftig gemischt werden.

Gruss

na ja, die "Flecken" (zwei) sind ca. je anderthalb Quadratmeter. Ein Teil der neuen Rasenfläche war vorher humoser Boden mit Früh- bzw. Blumenbeet, der andere Teil Wiese mit einem kranken Pflaumenbaum. Den habe ich gefällt und die Wurzel ausgebuddelt, was einen Trichter von 1,5 Meter Tiefe und drei Meter Durchmesser erforderte. Leider ist dabei viel Lehm von unten nach oben befördert worden, so daß ich wirklich einen Mischboden habe. Aber kein Beinbruch, wenn die Stellen nicht von alleine zu wachsen, wird halt nachgeholfen.

@ Jürsch
Warte doch mal den nächsten schönen Landregen ab. Manche Rasensorten brauchen drei Wochen bis zum Keimen. Ansonsten würde ich auf überlagertes oder falsch gelagertes und weitgehend keimfreies Saatgut tippen. Dann alles nochmal von vorne. Deinem ersten Beitrag nach zu urteilen hast Du ja alles richtig gemacht, wenn der Boden nicht völlig sauer oder völlig alkalisch ist.
ostsee ist offline   Mit Zitat antworten