Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2008, 09:39   #36 (permalink)
susan28

Standard AW: Wohnen auf einer Baustelle^^

Hallo!

Auch ich und mein LG haben einen Bauernhof umgebaut, aber gänzlich drauf verzichtet, auch dort zu wohnen! Aber, das weiß ich auch, nicht jeder hat das Glück, bei Schwiegermama in Sichtweite in ner Ferienwohnung zu wohnen! *DANKE *

Erstmals fertiggestellt wurde das Haus am 1.Juli 1897, die Urkunde haben wir beim Abriss gefunden! Bevor wir angefangen haben, wohnten wir 6 Jahre in dem alten Haus, ich fands nicht soo schlecht, wenn man mal von den Temperaturen im Winter absieht; zumindest hatten wir mit Schimmel oder so keine Probleme, das Raumklima war prima, allerdings gingen bei etwas Wind auch die Kerzen aufm Tisch aus Na ja, eigentlich wollten wir nur ne neue Heizung, dafür brauchten wir aber auch neue Fenster und natürlich nen Vollwärmeschutz. Ergebnis war, dass das Haus im Innern sehr dunkel geworden wäre, die Fenster relativ klein und mit Vollwärmeschutz von außen wären das dann eher Schießscharten gewesen. Also was tun?- Komplettsarnierung!! Nach einer Vorbereitungszeit von etwa 2 Jahren (Pläne, Handwerker usw) wußten wir dann endlich, was wir wollten. Mußte noch eine Frage geklärt werden : Abreissen oder entkernen. Ein Blick mit der Motorsäge unter die Schindeln hat schnell gezeigt: Für unser Vorhaben kommt nur abreissen in Frage : Die Balken waren zu schwach und einige hätten ausgetauscht werden müssen. Wie sich später rausstellte, war das die richtige Entscheidung, denn das, was da beim Abriss so rauskam, hat niemand erwarten und war nur "Schrott".
So haben wir dann im Dez.05 angefangen, das Haus erstmal zu entkernen, alles alleine. Beginn der "Sarnierung" war für März 06 geplant. Leider hat sich der Start verzögert, weil hier im Allgäu hatten wir mal wieder einen richtig langen Winter und mit reichlich Schnee zu kämpfen. Also wurde im April 06 teilabgerissen (das Dach blieb drauf!), unterkellert und dann neu aufgebaut. Es ist ein Haus in holzständerbauweise; das Holz dazu kam aus dem eigenen Wald (bevors der Käfer vollends zerstört haben wirs dafür genutzt), geschlagen nach dem Mond und im Dezember!
Alles in allem waren wir schon sehr oft am Verzweifeln, weils irgendwie soooo langsam ging, aber im Nachhinein: Wir sind im April 07 eingezogen und es war alles fertig! Sogar alle Sockelleisten waren dran. Fazit , ich würde zusehen, dass ich mir irgendwo ne kleine Wohnung nehmen könnte, für die Bauzeit; hätten wir die MÖglichkeit mit der Ferienwohnung nicht gehabt, wir hätten im Wohnwagen Unterschlupf gesucht!

Ich versuch mal, noch paar Bilder hinzuhängen.......

lg

susan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg stiefel1 (3).jpg (843,7 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg stiefel1 (13).jpg (847,6 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0103.JPG (123,4 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0226.JPG (125,5 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0304.JPG (128,1 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0163.JPG (129,1 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0188.JPG (118,9 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0232.JPG (122,7 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0250.JPG (125,2 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg stiefel1 (15).jpg (835,4 KB, 12x aufgerufen)
susan28 ist offline   Mit Zitat antworten