@brunnenbohrer
Wie soll ich das machen? Meinst du da so eine Art von "Kernbohrung" damit ich sehe welche Schichten ich habe?? Und woher bekomm ich sowas bzw. soll ich mir da eher eine Firma kommen lassen??
Und das Wichtigste: was mach ich dann wenn ich weiß wie meine Bodenbeschaffenheit aussieht??
@niwashi
Naja, da sollt ich mich mal bei der Gemeinde erkundigen, jedoch denk ich nicht dass die wissen wie es da aussieht!
Und was meine Nachbarn mit dem Wasser machen kann ich dir sagen - ich hab keine Nachbarn!!
Der nächste Nachbar ist ca. 200 m Luftlinie entfernt, und von dem weiss ich dass er es auch feucht hat auf seinem Grund jedoch bei weitem nicht so extrem wie bei mir!
Scheinbar seit ihr beiden ja aus Deutschland, und ich aus Österreich (Niederösterreich, Waldviertel, Bezirk Horn, Mold), sonst hätt ich euch gefragt ob es Firmen gibt die solche Flächen "trockenlegen" - für die Ewigkeit!
Klar, den einzigen Vorteil von einem feuchten Boden ist, dass alles in meinem Garten gedeiht wie verrückt, und man sich das Gießen erspart bzw. nicht so viel gießen muss. Weiters hab ich immer einen vollen Brunnen mit dem man natürlich auch wunderbar gießen kann!
@niwashi
ganz verstehen zu ich deine Aussage zu der Teichfolie ja auch nicht ganz, denn ich denk mir, dass die Teichfolie sicher nicht hochgedrückt wird wenn das Biotop voll ist - da ja der Druck von oben sicher höher ist als der von unten, oder lieg ich da falsch?
Aber das ist dann schon wieder ein anderes Problem - DAS BIOTOP (da sollt ich einen neuen Thread aufmachen

)
Denn unser Biotop ist 17 Meter lang und auf der breitesten Stelle 8 Meter, und noch 2 Meter Tief! Also kostet eine Teichfolie eine Lawine!
Lg Andi