Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2008, 15:44   #15 (permalink)
Teichkapitän

Benutzerbild von Teichkapitän

Standard AW: Viel Fragen eines Teich-Anfängers

Zitat:
Zitat von stressfrei Beitrag anzeigen
Hallo Teichkapitän,

ich wäre froh gewesen, ich so einen großen Teich mit Brücke und sonstigem bekommen hätte. Damit hast du ja schon viel Zeit und Geld gespart. Ich würde an Deiner Stelle ein wenig Geld in eine Pumpe und Pflanzen investieren. Mußt ja nicht alles auf einmal kaufen, außer die Pumpe natürlich. Da findest Du aber auch günstige bei ebay. Habe meine auch daher. War keine 100 Euro. Die Pflanzen kaufst Du nach und nach, macht meine Frau auch so. So fällt es nicht so auf. Aber eines kann ich Dir sicher mit auf den Weg geben. Auch wenn es jetzt vielleicht einiges kosten wird, es wird sich lohnen

Denn wie heißt es so schön,
Teichpumpe: 80 Euro
Pflanzen: 30 Euro
Ein gemütlicher Abend mit einem Wein am Teich: Unbezahlbar

Gruß
Ingo

Habe mich jetzt einigermassen eingelesen und umgeguckt, allerdings habe ich keine Pumpe gefunden, die für diese Teichgröße auch nur annähernd in den preisregionen lag, wie Du hier schreibst
Mein Teichvolumen liegt irgendwo zwischen 20000-25000 Liter und da hbe ich für Pumpe und Filter eher so Preise um die 500 Euro präsentiert bekommen.

Und, was mir überhaupt nicht richtig klar ist: was ist denn eigentlich, wenn man eine Pumpe und Filter nimmt, die eigentlich für kleinere Teiche ausgelegt ist(falls ich nur an so etwas als Schnäppchen rankomme)?? Geht das gar nicht gut, oder habe ich dann halt nur gewisse Abstriche in der Klarheit zu erwarten?
Teichkapitän ist offline   Mit Zitat antworten