meine Kleine/Große ist 5, wird am Do 6. Sie hört bei den Nachrichten immer genauer hin als man es vermuten würde. Dabei hört sie sich sowohl die eigentlichen Nachrichten, als auch die Wettervorhersage an. Auch jetzt noch überrascht mich das manchmal. Als Kind und auch als Teenager und bis in die Anfang 20 haben mich Nachrichten null, aber auch echt null interessiert! Ich fand es schlimm, was so alles auf der Welt geschah, und auch ich habe mich über Politiker aufgeregt, aber ich fand es sehr nervig und langweilig, zu jeder vollen Stunde oder so neu darüber informiert zu werden.
Aber eigentlich beeindruckt mich, wie meine Tochter die Nachrichten doch wahrnimmt und aufnimmt. Ich finde das bewundernswert. Es zeugt doch irgendwie von einem gewissen breiten Interesse an der Umwelt / der Welt und das gilt es meiner MEinung nach zu unterstützen. Wenn sie fragen hat, dann versuche ich diese zu beantworten. Viele Dinge werden auch im Kindergarten besprochen. All das ist gut. Allerdings möchte ich nicht, dass sie dadurch besorgt oder ängstlich wird, sich zu viele Gedanken macht. Sie soll auch noch Kind und somit unbeschwert sein können. Bewusstsein über das Weltgeschen ist gut, aber die Welt retten soll sie lieber später