Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2008, 09:08   #5 (permalink)
susan28

Standard AW: Erdwärme - Probleme mit Bepflanzen

Hallo!

Wir haben auch einen Erdwärmekollektor im "Garten" und ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass Pflanzen dem Ding irgendetwas anhaben können!
Ich hab den Bau mitbekommen und bei uns liegen die Rohre bei knapp 1,2m Tiefe. Die Dinger sind ja nicht aneinander verlegt, zwischendrin is ja Platz. Ich würd da das draufpflanzen, was mir gefällt, Rohre hin oder her. Meinen Heizungsbauer hab ich mal gefragt, ob da nix passiert, der hat nur geschmunzelt und mich gefragt, wie ich denn da draufkomme. Unser Kollektor ist etwa 900qm groß und liegt in einem Feld, welches regelmäßig vom Bauern gemäht wird, wenn ichs genau nehme, kann ich dem Gras ja auch nicht sagen, es darf nur bis 70cm wurzeln, oder?! Man sieht in diesem Feld rein gar keinen Unterschied, wenn mans nicht weiß, läßt sich der Kollektor nich ausmachen! Der einzige Unterschied: Das Gras wächst hier im Frühjahr später, was den Grund hat, dass die Rohre in der vollen Heizperiode stark vereisen und es deshalb im Boden viel kälter ist.

Wie erwähnt, ich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen, wenn die Anlage richtig gemacht wurde.
Anbei mal noch Bilder, wie tief und wie weit auseinander, so dass man sich das vorstellen kann.

lg
susan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0269.JPG (131,0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0270.JPG (128,2 KB, 8x aufgerufen)
susan28 ist offline   Mit Zitat antworten