Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2008, 09:54   #27 (permalink)
jackogeier

Lächeln AW: Ananas selber ziehen

hallo, guten morgen!

ich wollte mich nur mit einem update zu meinen pflanzen melden, habe aber auch eine interessante beobachtung weiterzugeben: ich habe vor einigen tagen wieder zwei ananas-pflanzen von wasser auf erde umgewöhnt. das besondere dabei ist, daß eine davon eigentlich meinen pflanz-kategorien widerspricht, weil das innere des triebes schon trocken geworden war und ich keine hoffnung hatte, daß noch etwas draus wird. weil aber die blätter alle noch äußerst kräftig grün waren, habe ich sie zunächst im wasser stehen gelassen. zu meiner verwunderung bildeten sich auch tatsächlich wurzeln.
inzwischen habe ich festgestellt, daß die ananas auch wieder aus der mitte heraus treibt - eine komplett neue erfahrung für mich, die ich gerne mit-teilen möchte. auch wenn ich selbst weiterhin eher "sichere" pflanzen nehmen werde, gibts wohl ausnahmen ( ich habs früher häufiger versucht, ist aber jedesmal schiefgegangen ). vielleicht haben andere ja auch soviel glück wie ich?
neuer zwischenstand hier ist also: eine riesenananas in meinem arbeitszimmer, zwei im wohnzimmer und die beiden anderen freiluft auf der terasse hinterm haus, hell, aber vor direkter sonneneinstrahlung geschützt.

viele grüße,
jackogeier

ps:

wie gehts inzwischen deiner ananas, luise?
jackogeier ist offline   Mit Zitat antworten