AW: Kiwi
Hallo Anette und Cil,
leider muss ich eure Vorfreude etwas daempfen.
Es ist richtig, dass man die Samen aus gekauften Kiwis mit Erfolg aussaen kann.
Und es ist richtig, dass es maennliche und weibliche Kiwipflanzen gibt. Kiwis sind meist zweihaeusig (Maennlein und Weiblein wohnen in zwei getrennten 'Haeusern').
Aber ich glaube nicht, dass sich Pflanzen durch Veredeln geschlechtlich umwandeln lassen.
Im Erwerbsanbau vermehrt man z.B. durch Stecklinge entweder von maennlichen Pflanzen (das ergibt dann nur Maennlein) oder von weiblichen Pflanzen (das gibt dann nur Weiblein).
Ihr muesst also warten, bis eure Kiwis zum erstenmal bluehen, um an der Bluete zu erkennen, ob die Pflanze maennlich oder weiblich ist.
Und da ergibt sich die Schwierigkeit, dass aus Samen gezogene Kiwis erst nach 10 oder 20 oder 30 Jahren bluehen!!!
Ihr werdet euch in Geduld an den herrlichen Blaettern der Kiwis erfreuen koennen und hoffen, dass eure Pflanzen nicht zu spaet bluehen.
Meine eigene Erfahrung:
Mehrere hundert Kiwipflaenzchen aus Samen gezogen.
Viele davon verschenkt, vier selbst behalten, den Rest entsorgt.
Von den Verschenkten haben einige nach 10-15 Jahren geblueht und gefruchtet und tun das regelmaessig jedes Jahr. Die Fruechte sind halb so gross wie die gekauften.
Von meinen vier Pflanzen haben zwei nach gut 20 Jahren geblueht. Es sind beides Maennchen.
Die beiden anderen haben bis jetzt (nach gut 30 Jahren) keine Lust zu bluehen. Ich weiss also immer noch nicht, welches Geschlecht sie haben.
Viel Spass mit euren Kiwis.
Harry |