Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2008, 11:32   #15 (permalink)
juermo

Ausrufezeichen AW: fische gegen algen??

Hallo Martin,

folgendes, dieses Problem ist weithin bekannt. Algen werden nicht nur durch zu wenig Sauerstoff und organische Abfälle erzeugt, sondern durch eine Überdüngung der Ausscheidungen von Fischen.

Das Schwäbische Tagblatt hat einen Artikel herausgebracht, wo an einem Dorfweiher in Oberdorf, Kreis Tübingen, spezielle Fische und Schnecken zur Algenbekämpfung und Düngerreduzierung durch Fischausscheidungen eingesetzt hat.

Du solltest eine email an das Archiv des Schwäb. Tagblatts senden und bitten, ob Sie Dir den Artikel nicht im word oder pdf-formant zusenden könnten.

Die email lautet: archiv@tagblatt.de

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Im Übrigen besitzen große Exemplare der Teichmuschel, der heimischen Teichmuschel, einen Stoff namens Hämoglobin, mit dem Sie in der Stunde bis zu 24 Stunden Wasser filtern, umwälzen und mit Sauerstoff anreichern. Dazu gehört auch die Wasserpestpflanze, die man regelmäßig ausdünnen sollte. 1-2 mal im Jahr!

So wird aus jeder ach noch so trüben Brühe ein klarer Teich. Bitterlinge und Teichmuscheln leben im Übrigen in Symbiose. Die Teichmuschel schützt die Fischbrut, die Fische fressen die Algen um die Teichmuschel auf.

Moderlieschen ernähren sich von Schnaken- und Mückenlarven, vertilgen aber auch Kaulquappen und heimische Amphibien und Lurche.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie mich
Toi toi toi!!!

Geändert von juermo (31.05.2008 um 17:16 Uhr).
juermo ist offline   Mit Zitat antworten