Zitat:
Zitat von Atlantic Giant Nun ja Michi,alle kenne ich "noch" nicht,aber ich gebe mir Mühe. |
Du bist wohl ein echter Freak auf dem Gebiet...
Zitat:
Zitat von Atlantic Giant Ich habe in 2008 rund 120 Sorten im Anbau |
Du bist ja verrückt...

... ein Freak eben...
Zitat:
Zitat von Atlantic Giant davon gingen allerdings am vergangenem Samstag bei einem schweren Unwetter hier in Thüringen gut 30 kaputt. |
Das ist natürlich weniger schön...

Nur leider ist man in solchen Situationen machtlos, man kann nur auf die gute Laune der Natur hoffen...

Diese Unwetter hab ich alle mitbekommen - interessiert mich sehr! Glücklicherweise blieb ich bislang verschont... Einige km weiter sah die Sache schon wieder ganz anders aus...
Zitat:
Zitat von Atlantic Giant Aber ich habe ja noch Ersatz....gell.Bleiben ja noch gut 90 Sorten über. |
Noch ist gut...
Zitat:
Zitat von Atlantic Giant Habe also noch genügend Arbeit. |
Ja, genau! Scheinbar planst du schon vor, dass dir Unwetter bzw. Hagel viele Pflanze erschlagen könnten...
Zitat:
Zitat von Atlantic Giant Zu Frage der Düngung.
Wenn Du ein ausreichend größes Gefäß findest(Betonkübel-oder ne Fleischerwanne)
und diese gut mit Kompost und abgelagertem Mist füllst,würde ich sagen....langt das. |
Ja, ich meinte in Kombination mit den 25 Liter Kübeln - wenn ich da mit ordentlichen Düngergaben arbeite...
Zitat:
Zitat von Atlantic Giant Teste es einfach und lerne aus den Mißgeschicken von 2008  |
Da hast du wohl recht, ja...
Zitat:
Zitat von Atlantic Giant Im neuem Jahr wird dann alles besser. |
Jup, aus Fehlern lernt man!
Zitat:
Zitat von Atlantic Giant Kaufe nie wieder Ware vom Ramschtisch.
Kiepenkerl hat zwar einen Namen....aber das wars dann auch schon. |
Das hört sich nicht so gut an...

Optisch machen die Jungpflanzen eigentlich nen vernünftigen Eindruck, abgesehen von einem leicht gelben Blatt pro Pflanze, was wohl Nährstoffmangel bedingt ist.
Zitat:
Zitat von Atlantic Giant Mein Rat....kaufe Saatgut nur von super guten Züchtern.
Beispiele?...
KCB-Boby Seeds oder Jansen.
Die verstehen was davon.Nen Top Job den die Jungs dort machen. |
Ahja... Haben die nen Online-Shop, oder wie läuft das...?
Zitat:
Zitat von Atlantic Giant Es gibt aber auch viele Züchter die Ihr eigenes Saatgut herstellen.So wie ich auch. |
Ja, das hätte ich mit den Papaya Pear auch vor...
Zitat:
Zitat von Atlantic Giant Schwerpunkt dabei ist,alles sortenrein zu Bestäuben. |
Quasi mit Wattestäbchen Pollen von der männlichen auf die weiblichen Blüten übertragen und dann mit irgendwas die Blüten vor Fremdbestäubung zu schützen...?
Zitat:
Zitat von Atlantic Giant Und zu Papaya Pear. Dies ist keine F1. |
Das hört sich doch super an!
Zitat:
Zitat von Atlantic Giant Wenn Du noch Fragen hast...ich helf Dir gern dabei. |
Jap, nochmals zur Saatgutgewinnung bei der Papaya Pear... Sind Faktoren wie...
- ... Pflanzen vom Ramschtisch
- ... kleine Kübel
- ... etc.
negativ für die Saatgutgewinnung? Sprich sind die Samen dann von schlechter Qualität?
Grüßle, Michi